Die Recheninsel
Leitung: Simone Teufel (Fachberaterin Mathematik)
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Der Recheninsel-Raum
Frau Teufel hat diesen Raum 2009 nach dem Konzept des Mathestudios in verschiedene Nischen eingerichtet, so dass das Kind alle Bereiche der Mathematik präsentiert bekommt.
Die Lehrer unserer Schule können den Mathematikunterricht aus dem Klassenzimmer in die Recheninsel verlegen, um gezielt die Vielfältigkeit der Materialien zu nutzen oder um die Kinder offen in den verschiedenen Mathematikbereichen üben zu lassen.
Recheninsel -
Beratungsstelle für rechenschwache Kinder im Ortenaukreis
Seit dem Schuljahr 2009/2010 unterstützt das Staatliche Schulamt Offenburg die Förderung von rechenschwachen Kindern. Mit diesem Schuljahr an wurde auf Initiative und nach der Idee von Frau Teufel eine Förderstelle für rechenschwache Kinder – ähnlich den bereits im Ortenaukreis bestehenden LRS- Ambulanzen – eingerichtet. In der Meißenheimer Recheninsel können Kinder – parallel zur Arbeit in ihrer eigenen Schule – unter fachkundlicher Anleitung mathematisches Grundverständnis und Rechenstrategien entwickeln. Lehrer/innen und Eltern erhalten Beratung und Förderung, Lehrerkollegien bei Bedarf Fortbildung. Die Gemeinde Meißenheim stellt dazu einen Raum und die Kopierkosten zur Verfügung, das staatliche Schulamt die Lehrerwochenstunden.
Alle SchülerInnen des Ortenaukreises der Klasse 1- 3 können von ihren LehrerInnen an der Recheninsel mithilfe eines Frage- und Profilbogens angemeldet werden. Dieser kann auf der Homepage des Staatlichen Schulamtes heruntergeladen werden. Angemeldete Kinder werden dann mit einem Elternteil zur informellen Diagnose (1,5 -2 Zeitstunden) nach Wessolowski / Kaufmann nach Meißenheim eingeladen. Danach entscheidet sich, ob das Kind einen Platz erhalten wird. Die Recheninseln der Ortenau - mittlerweile gibt es einige Zweigstellen - sind für normal begabte Grundschulkinder angedacht, die eine Teilleistungsschwäche im Fach Mathematik aufweisen, d.h. eine mangelnde Zahlvorstellung, fehlendes Zahlenraumwissen und zählende Rechenstrategien mitbringen. Inklusionskinder und Förderschulkinder erhalten an der Recheninsel keine Förderung, ebenso keine Viertklässler.
Das Kind wird in der Regel in Einzelsitzungen gefördert. Die Kinder kommen einmal pro Woche gemeinsam mit einem Elternteil zur Fördersitzung nach Meißenheim. Während Frau Teufel mit den Kindern arbeitet, erleben die Eltern die Lehrkraft und die Übungen, das Material, so dass die tägliche Übungszeit zu Hause stark von Nachahmung geprägt ist.
Die Kinder erhalten in der Regel 6 bis 8 Sitzungen. Danach bekommt die Mathematiklehrkaft des Kindes einen Bericht der Recheninsel mit dem erreichten Ist-Stand und weiteren Anregungen für den weiteren Lernweg des Kindes in Schule und Elternhaus.
Die Recheninsel der Ortenau verstehen sich als Orte mit Hilfe zur Selbsthilfe, damit nach der Recheninselzeit von einer Nachhaltigkeit der Arbeit ausgegangen werden kann.
Das Ziel der Arbeit der Recheninsel ist es, Grundlagen für den Erwerb nichtzählender Rechenstrategien zu schaffen durch
- Blitzblickübungen
- Zahlzerlegungsübungen
- Übungen zur Zahlraumvorstellung und zum Zahlbegriff
- Erwerb nicht-zählender Rechenstrategien in Verbindung mit einem Operationsverständnis
Dazu verwendet die Recheninsel strukturierte Materialien wie
- den Abaco von Schubi
- die blauen und roten Zehnerfeldkarten nach Professor Gerster, PH Freiburg
- Seguinkarten nach Montessori und den Kartensatz
- Stellenwertschieber mit den Stellenwerten Einer, Zehner, Hunderter, Tausender usw.
- das Zehnersystemmaterial aus Holz zum Aufbau der Stellenwerte und des Zahlverständnisses bis 1000
- das Hunderterfeld und das Tausenderbuch
Wegweiser zur Aufnahme in die Recheninsel
1. Kontaktaufnahme der Schule mit Leitung der Recheninsel:
- MathematiklehrerIn holt Einverständniserklärung der Eltern ein.
- Fragebogen zum Kind, z.B. bereits erfolgte Fördermaßnahmen u. dgl. m. durch die Schule
(erhältlich auf der Homepage des Schulamtes: http://schulamt-offenburg.de/,Lde/Startseite/Paed+Dienstleistung+_+Beratung/Rechenschwaeche oder hier zum Download)
- Durchführung einer informellen Diagnose:
- Gespräch: LehrerIn und Leitung der Recheninsel
- Anamnese und Voraussetzungen zur Aufnahme
- Aufnahme in Recheninsel oder Aufzeigen von Alternativen
2. Begleitung und Einzelförderung durch Recheninselleitung: ca. 6 Termine
3. Begleitung der Kinder durch einen Elternteil
4. Rückmeldung von der Recheninsel an die Schulen zur Klärung des weiteren Weges an Schule und in Elternhaus
5.Unterstützendes Angebot: Fortbildung für Lehrer in der Recheninsel Meißenheim