Winter 2023/2024 ❄️☃️ 

Am „Schmutzige Dunschdig“ besuchten uns die Narrenzünfte  „Riddl Schdägge“ aus Kürzell und die „Hubmattehexe“ aus Meißenheim. Sie befreiten die SchülerInnen aus dem Unterricht und auf dem Pausenhof wurde die Fasnet eingeläutet: Jede Klassenstufe hatte ein Spiel, ein Tanz oder einen anderes Showprogramm vorbereitet und die Narren brachten leckere Verpflegung mit! Vielen Dank!! 
Mit viel Spiel, Spaß & Tanz können nun die närrischen freien Tage beginnen… 🎊 

 Schulausflug: Entdeckungsreise im Le Vaisseau 

Am Di, 06.02.2024 fuhren alle SchülerInnen und Lehrkräfte unserer Schule mit Bussen nach Straßburg und besuchten das Museum Le Vaisseau. Dort konnte alle Kinder fleißig experimentieren und Neues entdecken! Wir freuen uns über die staunenden großen Kinderaugen. 🧪⚛️👩‍🔬👨‍🔬
Wir danken unserem tollen Förderverein. Durch das Zirkusprojekt konnte der Verein genügend Geld einnehmen und belohnte damit die talentierten SchülerInnen für ihren Fleiß in der Zirkuswoche und sponserte den gesamten Ausflug!

Müllsammelaktion der ersten Klassen

Vergangene Woche haben unsere beiden ersten Klassen im Fach Sachunterricht einen Lerngang zum Thema Müll und Recycling unternommen. Unser Ziel war es, Teile von Meißenheim von unsachgemäß entsorgtem Müll zu befreien und gleichzeitig unseren SchülerInnen Bedeutung des Umweltschutzes näher zu bringen. 

Wir hatten gemeinsam viel Spaß und konnten einiges an Müll einsammeln. 
Wir freuen uns auf viele weitere Aktionen, um der Umwelt zu helfen. 

Preisverleihung Mathe im Advent

 

Unsere Kinder der Klassenstufe 4 nahmen an dem Knobeladventskalender „Mathe im Advent“ teil und erreichten den 3. Platz aller teilnehmenden Grundschulen im Regierungsbezirk Freiburg. Die Kinder erhielten an jedem Tag im Advent eine Knobelaufgabe, die sie mit großer Ausdauer und Wissbegierde lösen konnten. 
Die Gisela und Erwin Sick Stiftung ermöglicht die kostenlose Teilnahme und vergibt Preisgelder an die GewinnerInnen. Am 1.3.2024 konnten drei Schüler den Preis im Bildungshaus in Waldkirch freudenstrahlend entgegennehmen. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder der vierten Klasse! 


Adventsfeier 

Heute, 06.12.2023, feierten wir zusammen mit dem Nikolaus den Nikolaustag und die Einstimmung in die Advents- und Vorweihnachtszeit 💫 
Die SchülerInnen sangen Lieder, die DrittklässlerInnen tanzten und musizierten und die ZweitklässlerInnen trugen ein Gedicht zum Nussknacker vor. Außerdem lauschten die Kinder der spannenden Geschichte des Bischofs Nikolaus und hörten ganz gespannt dem Nikolaus zu, der uns mit seinem
Besuch überraschte. Er brachte sogar noch kleine Schokonikoläuse und Orangen für alle Kinder mit. 💫🌲✴️

Einstimmen.. die Adventszeit beginnt✨

…im Adventsgärtlein

Handballtag der Klassenstufe 2

Vielen Dank an HTV Meißenheim für die tolle Vorbereitung, Durchführung und den Spaß für unsere 2. KlässlerInnen 🤾🏻‍♀️🤾🏼‍♂️

Weihnachtsmarkt

Am Samstag, 25.11.2023 fand der Weihnachtsmarkt in Meißenheim statt. Dort verkauften wir die selbst gebastelten und hergestellten Produkte vom Basteltag. Wir wurden fleißig von allen SchülerInnen und Eltern, vielen KäuferInnen und SpenderInnen unterstützt und haben eine tolle Spendensumme über 1000 € für einfach helfen e.V. eingenommen. Das freut uns so sehr! 

Basteltag

zum Thema: Schnee-Eis-weiß

Besuch in der Mediathek der Klassenstufe 3

Die Schule kooperiert mit der  der Mediathek Lahr und die Klassen 3a und 3b begaben sich auf Lesespurensuche.... 

Wir wissen nun, was eine Mediathek ist, was wir dort ausleihen können und wie man sich dort zurechtfinden kann. 

Wir durften dort Ausweise erstellen und schon das erste Buch ausleihen. 📖

Projekt: Wie kommen die Kinder der Friederike-Brion-Grundschule in die Schule?

Im Fach Mathematik setzen sich unsere ViertklässlerInnen, im Zusammenhang mit ihrer abgeschlossenen Fahrradprüfung und ihren selbst gebauten Fahrzeugen, mit dem Thema Daten und Diagrammen auseinander. Dafür planten sie eine Umfrage, führten diese durch und erstellten passende Säulendiagramme. Es ist schön zu sehen, wie viele Kinder selbstständig in die Schule kommen, ob mit dem Bus, dem Fahrrad oder Roller oder zu Fuß. Nun dürfen die Kinder, die noch mit dem Auto gefahren werden, sich auch trauen und den Weg alleine schaffen! Wir freuen uns, wenn ihr alle morgens ein bisschen frische Luft schnappt, euch bewegt und mit jedem Schritt werdet ihr ein Stück selbstständiger! 

Buchstabenfest der 2. Klasse!

Wir gratulieren den ZweitklässlerInnen: Nun habt ihr alle Buchstaben in Schreibschrift gelernt und könnt die tollsten Geschichten schreiben 📝 Wir feierten das gebührend mit Keksbuchstaben, Punsch und vielen Buchstabenstationen. 🎈

Fahrzeuge bauen

Die ViertklässlerInnen setzten sich nicht nur mit Fahrrädern auseinander, sondern allgemein mit Verkehr und Fahrzeugen. Im Kunstunterricht gab es das Fahrzeuge-Projekt! Sie bauten kreativ Fahrzeuge und erprobten die Fahrkünste🏎️.

Radfahrausbildung der vierten Klassen

Die ViertklässlerInnen haben fleißig geübt und gelernt und sich intensiv mit Fahrrädern auseinander gesetzt. Gekrönt wurde die Verkehrszeit von der Abschlussprüfung der Radfahrausbildung. Wir gratulieren ganz herzlich 🚲🥇

Bitte passt im Straßenverkehr gut auf euch auf und denkt an den Helm- euer Kopf ist so wichtig!! 🪖